Vor genau einem Jahr ist Natalia Kossinowsky als Sales Managerin bei Kooi Dach eingestiegen, um das unerforschte Gebiet der mobilen Überwachung in Österreich zu betreten. Und da gibt es noch viel zu tun.

Über Natalia und Ihre Leidenschaft zum Verkauf
Zuerst der Name: Natalia Kossinowsky. Das klingt nicht wirklich österreichisch. Wie kommt das? Natalia lächelt. "Ich bin in Wien geboren und meine Mutter liebt russische Vornamen. Meine Schwester heißt Tatjana. Unser Nachname ist polnisch. Aber das ist typisch für Österreich. Es ist ein kleines Land mit einer bunten Mischung von Nationalitäten." Nach Jahren im Management von Marketingagenturen war Natalia die letzten zehn Jahre im Verkauf tätig. "Ich hatte keine Lust, den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Ich mag viel Abwechslung, verschiedene Dinge, für die ich eine Lösung finden kann. Manchmal vermisse ich die typischen Agendas und ein Team zu leiten, aber das Büro selbst vermisse ich nicht. Der Verkauf ist definitiv meine Leidenschaft. Schon 1999 habe ich in Spanien Immobilien verkauft."

Kooi im TV
Ein Highlight für Natalia war der Auftritt von Kooi in der bekannten TV-Serie 'Die Nussbaums', in der Bauexperte Günther Nussbaum verzweifelten Hausbesitzern hilft. "Ich bin auf die Produzenten der Sendung zugegangen und nun sind wir stolzer Partner der Serie.

Auf dem Foto Simon: "Natalia mit den ''Nussbaums'' und der berühmten österreichischen Persönlichkeit Richard Lugner.
Auf dem Foto Simon: "Natalia mit den ''Nussbaums'' und der berühmten österreichischen Persönlichkeit Richard Lugner.

Natalia bezieht ihre Motivation aus den Beziehungen zu den Menschen. "Ich möchte eine authentische Person mit ehrlichen Kunden sein, um so ein angenehmes Umfeld mit meinem Team und meinem Chef zu haben." Für ihren Job als Sales Managerin hat sie definitiv die richtige Persönlichkeit. "Ich bin ein sehr emphatischer und offener Mensch. Außerdem bin ich es gewohnt, in technikaffinen Branchen zu arbeiten, die meist von Männern geprägt sind." Sie lacht: "Ich bin die passende Ergänzung in dieser Männerwelt."

Der Markt in Österreich
Rückblickend war der erste Meilenstein im Jahr 2022 die Verdreifachung der Anzahl der vermieteten Systeme innerhalb des ersten Jahres." Trotz dieser Menge ist der Markt in Österreich noch sehr verschlossen. "Etwa 80% der Unternehmen wissen immer noch nicht, was wir machen. Der Bekanntheitsgrad von mobiler Überwachung ist leider immer noch sehr gering und die altmodischen Österreicher sind sehr zufrieden mit gar keiner Überwachung oder mit dem Einsatz von Wachpersonal."

Ich mag viel Abwechslung, verschiedene Dinge, für die ich eine Lösung finden kann. Manchmal vermisse ich die typischen Agentur - Agendas und ein Team zu leiten, aber das Büro selbst vermisse ich nicht. Der Verkauf ist definitiv meine Leidenschaft. Schon 1999 habe ich in Spanien Immobilien verkauft."
Natalia Kossinowsky, Sales Managerin Austria