Als Recruiting Specialist ist Michelle jeden Tag auf der "Jagd" nach den besten Talenten um unseren großem Wachstumskurs möglich zu machen.

"Kooi ist wie eine große Familie, die sich gegenseitig unterstützt und nach vorne bringt. Im Recruiting bin ich ständig auf der Suche nach Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut & Freude bei der Arbeit sind und zum Erfolg der Kooi Familie beitragen möchten. Wir möchten unsere Marktposition langfristig weiter ausbauen. Daher brauchen wir vor allem Vertriebskollegen. Menschen mit einer offenen Art und einer typischen Jägermentalität", sagt Michelle.

"Ein Hintergrund im Verkauf ist natürlich erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Wenn man uns mit seiner Persönlichkeit überzeugt und voller Energie ist, könnte man in unser Team passen. Die Persönlichkeit ist für uns ausschlaggebend, denn die vorhandenen Skills kann man weiter entwickeln. Erfahrung und Wissen sind nur ein Teil eines guten Mitarbeiters,- Softskills sind viel wichtiger.“ Seit Oktober 2021 ist Michelle ein Teil des Teams von Kooi. "Zuletzt war ich bei einem Industrie Unternehmen in Wilhelmshaven beschäftigt. Ich war dort Teil der Personalabteilung und war für die Personalbeschaffung verantwortlich und habe immer versucht neue Ideen einzubringen. Obwohl ich davon überzeugt war, dass sie funktionieren würden, wurde vieles einfach nicht umgesetzt und an alten Vorgehensweisen festgehalten. Das war sehr frustrierend und man ist beruflich nicht weitergekommen, daher habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut!“

Bei uns ist Michelle für den gesamten Recruiting-Prozess und das Employer Branding verantwortlich. Dazu zählt die Auswahl der richtigen Kandidaten, Telefoninterviews, die Durchführung der Vorstellungsgespräche, die direkte Kontaktaufnahme zu möglichen neuen Mitarbeitern und bald auch das Onboarding. „Als Onboarding bezeichnen wir den gesamten Kommunikationsprozess, um neue Kollegen willkommen zu heißen und ihnen zu helfen, sich so schnell und so angenehm wie möglich in unserer Organisation zurechtzufinden. Sie sollen sich sofort als Teil der Kooi-Familie fühlen“, erklärt Michelle.

Mit gerade mal 27 Jahren hat Michelle schon einiges an Verantwortung. Und was überzeugt sie am meisten an Ihrem Job? "Bei Kooi habe ich die Freiheit meine Ideen einzubringen, neue Dinge auszuprobieren und meine Arbeit so zu strukturieren, wie es für mich am effektivsten ist. „Durch die familiäre Atmosphäre kann man einfach das Beste aus sich herausholen und im Team Erfolge erzielen.“ Für die Zukunft wünscht sich Michelle, dass sich noch mehr tatkräftige, junge Berufstätige dazu entscheiden, bei Kooi arbeiten zu wollen. „Die Atmosphäre, freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit seine Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln findet man nicht überall. Das ist typisch Kooi!"

Jeder Tag hält umfangreiche und spannende Aufgaben bereit, in denen ich jeden Tag aufs Neue dazulerne.
Michelle Müller, Recruiting Specialist