Studieren und gleichzeitig arbeiten? Kein Problem bei Kooi Deutschland. Annemieke Wilken (24) vom Vertriebsinnendienst ist der lebende Beweis. "Die Kombination ist wirklich interessant", sagt sie.

Als Studentin der Betriebswirtschaftslehre lernt Annemieke bei Kooi Videoüberwachung viel darüber, wie Unternehmen arbeiten und wie sie ihre Prozesse verbessern. Doch wie ist sie bei Kooi gelandet? "Ich bin von Schleswig-Holstein nach Dortmund gezogen und war auf der Suche nach einem neuen Job. Zwei Unternehmen kamen hierbei in die engere Auswahl. Das eine war ein großes Unternehmen, bei dem ich keine Möglichkeiten gehabt hätte, mich selbst einzubringen. Ich wäre nur eine Zahl gewesen. Das andere Unternehmen war Kooi Security. Kooi war zwar kleiner, aber ich und meine Arbeit wurden von Anfang an wertgeschätzt. Jetzt bin ich schon seit eineinhalb Jahren hier.“

Start-up-Gefühl

Neben der Unterstützung der Kollegen im Außendienst ist Annemieke (24) auch zentrale Ansprechpartnerin für alle Kunden in der Region Süd-West. Das Gebiet zwischen Dortmund und München liegt ihr besonders am Herzen. "Ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden ist oberstes Gebot", sagt sie. Bemerkenswert ist, dass sie bei Kooi auch nach 12 Jahren immer noch eine Art Start-up-Feeling verspürt. "Jeder entdeckt immer noch neue Dinge, Ansätze und Ansichten. Bei Kooi trägt jeder zum Familiengefühl bei.“

UFO Primes

Zum Glück bleibt keine Zeit sich zu langweilen, denn es gibt immer genug zu tun. "Im Moment liegt unser Fokus auf Städten wie Köln und Bremen. Hier ist das Wachstum bereits sichtbar. In Bremen sind etwa 30 UFO-Primes auf Baustellen in Verwendung“, sagt Annemieke. Diese mobilen Observationseinheiten erfassen alle verdächtigen Bewegungen über ein integriertes Kamera- und Detektionssystem, das mit Infrarottechnik ausgestattet ist. Daher strahlt es kein störendes Licht aus. Auch in Köln sind bereits 60 dieser Systeme im Einsatz und neue Städte wie Frankfurt und München folgen bereits. "In Kürze wird man immer mehr unserer Systeme in der Öffentlichkeit sehen. Hoffentlich werden dadurch viele Menschen auf unsere Website aufmerksam, die mehr darüber erfahren wollen, was Kooi zur Sicherung von Baustellen, Wind- und Solarfeldern beitragen kann."

Eines ist klar: Annemieke hat ihren Weg bei Kooi Deutschland gefunden. "Ich arbeite und erwerbe neue Kompetenzen und studiere nebenbei. Ich hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren ein Kooi-Mitglied sein werde."

Jeder entdeckt immer noch neue Dinge, Ansätze und Ansichten. Bei Kooi trägt jeder zum Familiengefühl bei
Annemieke Wilken, Inside Sales